Select Page

DINA – FAQ

 

We have compiled some questions for you here to explain what DINA is about and to help you get started with all the features the platform has to offer.

 

What is DINA.international?

What is the “DINA.international” portal?

DINA.international is a non-commercial online platform for international youth, school and professional exchange.

Our platform features the privacy-compliant and secure video conferencing tool BigBlueButton, which you can use for your own events and meetings. You can create your own project and plan a digital first meeting with your international partner organisations, for example. You can also run a professional symposium or organise a digital youth exchange. Important materials and results may be stored neatly and accessed directly in the project.

What is the purpose of DINA.international?

DINA.international aims to strengthen the ties of the international youth exchange community. As a dedicated portal for those involved in youth exchange encounters, DINA.international offers new networking opportunities. With our growing membership numbers, the contributions you post here in our forum will reach the right people. In addition, you can locate neighbouring projects via our integrated world map and establish new contacts. In addition, a great selection of tools (incl. shared document storage, video conferences and calendars) supports you in implementing your youth exchange encounters online. Last but not least, DINA provides professional project management support to the users of the platform.

Who are the target groups of DINA.international?

DINA.international is aimed at anyone involved in international youth work. This includes teachers and other specialists, as well as young people who are interested in youth exchange and who are participating or have participated in encounters before.
Journalists, parents of participants or other people involved and interested in youth exchange are also very welcome to register on our platform.

Is DINA.international also relevant for young people?

Yes, it is! DINA has been developed especially for young people. With its combination of features for networking and professional tools, DINA is an exciting and versatile platform. Even before the exchange takes place, young people have the opportunity to connect and get to know each other within the project. They can also contribute their own ideas while the youth exchange is still being set up. After the exchange, they can stay in touch, too. We also take special care to ensure that the data of our young people is secure and is not passed on to third parties.

Who is behind DINA.international?

Together, ConAct – Coordination Centre for German-Israeli Youth Exchange, the Franco-German Youth Office (FGYO), the German-Polish Youth Office (GPYO), the Foundation for German-Russian Youth Exchange (DRJA Foundation) and Tandem – TANDEM – Coordination Centre for German-Czech Youth Exchange operate the platform. The portal administrators are provided by these specialised and funding agencies and coordinated by a team at the DRJA Foundation. Currently, Benjamin Holm, Angelika Wall and Jannik Knaack act as coordinators. DINA is funded by the Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth, as well as the Globus Foundation.

How many members does the portal have?

You can access the current number of members on the DINA.international homepage under “Currently on the platform”. Alternatively, you can use the search function in the navigation bar too and filter for “People” to see all profiles that are visible on DINA.

Back to top?

First steps

How do I register on DINA.international?

Visit our Landingpage or that of a specific partner institution (portal partner) to register on DINA. Please make sure to indicate your portal partner during your registration. If you do not feel associated with any specific portal partner, simply select DINA in the “Portal Partner” field.
Partner institution landing pages:
ConAct, OFAJ | DFJW, DPJW, DRJA, IJAB, Tandem

What do I do if my email address is already in use?

In this case, you may already be a member of the platform. You can initially try to log in (if you have not already tried that). If necessary, you can reset your password .

I have registered on DINA.international. What’s next?

Hello and welcome to the platform! You can now explore our website. Have a look at the map or click the “DISCOVER” button in the navigation bar to discover neighbouring groups, projects and people, for example. Visit the forum to read current posts on youth exchange and access event information. You can also click the “plus” sign in the navigation bar on the top right to create your own project, group or conference and gain access to professional tools to implement your project.
Make sure to choose a name for your project that others can understand, too. Then, we encourage you to upload relevant pictures and to maintain your project’s homepage (which we call a microsite here) to share your project with others.

May I participate even if my exchange project and the associated languages are not yet part of DINA.international?

DINA was developed for international youth exchange. The platform was initiated by the aforementioned specialised and funding agencies and is funded by the Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth, as well as the Globus Foundation.

Back to top?

Account & profile

How does DINA.international protect my data?

Our portal takes data protection and data security extremely seriously. DINA.international is a non-profit platform that does not pursue any commercial interests and does not use your data for targeted marketing. Furthermore, you can decide for yourself with whom you want to share your contributions. You are in complete control of your data, which you can exercise under “Visibility” settings in your profile, as well as under almost all of your activities (posting, creating events, assigning tasks etc.).
The portal is hosted on a German server that was set up specifically to support international youth work. The server has been checked for data security and is TÜV-certified. This is how we ensure the confidential handling of your data.

How do I change my password?

You can change your password in your profile at any time. To do this, click on your profile at the top right and go to your profile settings. In the navigation bar on the left, you will see the Change password button.

How do I change my email address?

You can change your email address in your profile at any time. To do this, click on your profile at the top right and go to your profile settings. In the navigation bar on the left, you will see the Edit Profile button.

I have forgotten my password! How do I reset it?

No problem! You can reset your password at any time. To do this, go to the login page and select “Forgot password?” in the menu on the left. Now you can simply enter your email address and follow the instructions on the page.

Why am I receiving so many notifications from DINA.international?

Whenever a new post is published on the forum, in your groups or projects, you will receive a notification from the portal via email. This keeps you always up to date without the need to log in every day.
Visit “Notification Preferences” to manage what you would like to be notified about and how often. You can receive daily or weekly news bundles, for example. You can also deactivate notifications entirely, if you want.

Who can see my profile?

This depends on the settings you have saved in your profile. In your profile settings under “Who may see your platform profile?”, there are currently three levels of visibility.
1. “Members of your projects and groups only”: only those with whom you are already connected via a group or project can view your profile.
2. “Registered users only”: with this setting, your profile is visible to anyone who is registered on DINA.
3. “Everybody”: your profile may also be found and seen by unregistered people on the internet.

How do I delete my user profile/account?

To delete your account, go to your profile settings and select the “Delete profile” button on the left.

Back to top?

Organising & networking

What is the difference between a project and a group?

On DINA, you can create groups as well as projects to support your ideas and encounters. The same apps are available to you in both formats. As an exception, the Marketplace app is only activated for groups.
For one-off meetings, we recommend that you create a project. If you are a group of people who organise projects on a regular basis, then it makes sense to create a group that may be linked to the individual projects. For example, the group could be created at a higher organisational level for multiple encounters going both ways.

What is a microsite and why should I maintain one?

Each project that is created on DINA comes with a microsite. It is a homepage and your project’s “business card”, so to speak. All DINA users but also non-registered visitors may view your microsite. It may be found and accessed via search engines.
A dynamic microsite design may improve the outside visibility of your project. If you are looking for participants, partner organisations or supporters, for example, you can advertise this on your microsite.
Do upload some pictures and provide information about the timing of your projects, what the underlying ideas of your projects are and how people can potentially get involved.
Our homepage and the homepages of our partner organisations will display randomly selected projects including their cover pictures. This is a good way for other users to find out about your project.

What is the Marketplace app?

The Marketplace app is an additional feature available to groups. It was developed to connect all those involved in youth exchange effectively. For example, you can use the app to spread the word that you are still looking for participants for your encounter. You can also use it to search for partner organisations for international exchange projects. Furthermore, it gives you the opportunity to share your expertise: for example, you can use it to search for interpreters here.
Please only use the app for offers concerning international youth exchange and not for other advertisement purposes or tourist offers.

What is the forum all about?

DINA has several forums. The DINA forum, accessible to all of DINA’s members, and a forum each for the respective partner organisations (which users are asked to specify when registering on DINA).
You may access the forums using the topmost navigation bar under “FORUM”. Here, you can post international youth exchange news, enter upcoming events in the calendar, create surveys or post offers in the Marketplace app. Please make sure that you only share information here that is relevant to international youth exchange. Please also use these public spaces only to share project-related information, rather than general information or have private conversations.

How do I recruit participants for my youth encounter?

There are several ways to promote your project and look for participants in the portal:
a) We recommend that you post an offer in the forum. You can do so by clicking the “plus” sign in the navigation bar and by selecting “Add Offer”. Then, describe your project and your criteria for potential participants in as much detail as possible.
b) You can also post your request in the forum and therefore address all of DINA’s members. Here, too, it is important to provide as much detail as possible when writing your request.

How do I find a partner school or organisation?

DINA provides several options for finding a partner school or organisation:
a) One option is to post a request in the forums. You can write a post in the forum to contact all portal members and thus make a public request.
b) You can also send a direct message to other people/projects/groups to get in touch.

How do I invite people to a project who are not yet registered on DINA?

The platform has the functionality to send email invitations to register or join a group, to people who are not yet members of DINA.
Each group features an “Invite people” button on its member page, which you may use to send email invitations to people to register or join a group or project.
PLEASE NOTE: if a person registers on DINA via the link in the email invitation, this person does not automatically become a member of the group for which they have received the invitation. After registering on DINA, they still have to apply to become a member of the group. The link to the group can be found in the email invitation.

How do I report inappropriate posts?

Our portal relies on our members to communicate respectfully with each other. We created our platform as a space for intercultural dialogue and collaboration.
In order to ensure this, we have developed guidelines in our Terms and Conditions of Use on how to communicate on our platform. These guidelines outline what violates those rules.
Content that is discriminatory or otherwise violates our Terms and Conditions of Use will be deleted as soon as we become aware of it. Due to the growing number of members, groups and projects, we depend on your help. This is why we have a “Report offensive content” button.
A Report button is available at any point where content may be published on the platform. The button looks like an exclamation mark. If you come across content that seems inappropriate to you, you can use the Report button to contact us. If you report something, please include your reason(s). We will then take a look at the content and delete it where appropriate.

Back to top?

Platform tools

What work tools does DINA.international offer?

Work tools are your means of collaborating on a project. DINA offers a long list of work tools, which is why we have created a separate list of all their features.
On DINA and in your projects, you can post news, create events, assign tasks, create documents, upload and share files, create surveys, use the Marketplace app or host your own telephone and video conferences.
A short overview of additional tools: with Rocket.Chat, you can communicate in real time on the platform or stay in touch on the go via the mobile app. With the BigBlueButton video conferencing tool, you can meet online. Multilingual encounters are no problem either, thanks to its integrated interpreting booth. Nextcloud, our integrated cloud, makes collaborating on projects even easier with its shared file management system.
These are only some of the many tools and features DINA has to offer.

Does DINA.international have an option for relay interpreting?

DINA’s BigBlueButton solution that enables video conferences also features relay interpreting. This can be implemented by multiple language channels and interpreting microphones.
The interpreters have an additional microphone button, which they use to speak into their interpreting channel. The participants can select “their” language by clicking the appropriate button. This also enables relay interpreting for multilingual events.

Back to top?

Detailed questions from our manual!

If you would like to see more detailed explanations for specific features, please also take a look at our manual:

manual.DINA.international

The manual answers the following questions, for example:

Just what might a digital conference on DINA look like?
How do I start a digital event with DINA?
What is a (digital) conference room?
What is your definition of events?
I have never organised a large event before, how can I activate and engage participants?
How do video conferences work in the digital conference centre?
How do I present my event to the outside world?
Do participants of a digital conference need to have an account with DINA?

Back to top?

For further questions…

Who do I contact if I have use-related questions or am experiencing technical difficulties?

If you have any questions, suggestions or problems, we are ready to assist! You may either contact our helpful DINA team from the Foundation for German-Russian Youth Exchange or the contact person(s) at our partner institutions.
You can find our contact details at:
DINA, ConAct, OFAJ | DFJW, DPJW, DRJA, IJAB, Tandem

Are there any workshops on how to use DINA.international?

Are there any workshops on how to use DINA.international?
Yes, we offer DINA workshops regularly. Contact us with your request and we will let you know where our next workshops are being held. We can also plan workshops just for you. Should you be interested, please send us a message or give us a call. Click here to find our contact details.

Any other questions?

If you have any other questions, please do not hesitate to contact us.

Back to top?

Seite wählen

DINA – FAQ

 

Wir haben Fragen für Sie  zusammengestellt, um zum Einen DINA zu erklären und zum Anderen Ihnen einen leichteren Einstieg in die umfangreichen Funktionen der Plattform DINA zu ermöglichen.

 

Was genau ist DINA.international?

Was ist das Portal DINA.international?

DINA.international ist eine nicht-kommerzielle online-Plattform für den internationalen Jugend-, Schul- und beruflichen Austausch.

Die Plattform bietet dir das datenschutzkonforme und sichere Videokonferenz-Tool BigBlueButton, das du für eigene Veranstaltungen und Treffen nutzen kannst. Erstelle dein eigenes Projekt und plane mit deinen internationalen Partnerorganisationen z.B. ein digitales Kennenlern-Treffen, führe eine Fachtagung durch oder direkt einen digitalen Jugendaustausch. Alle wichtigen Materialien und Ergebnisse können direkt im Projekt übersichtlich abgelegt und wieder abgerufen werden.

Wozu gibt es DINA.international?

Durch DINA.international soll die Community im internationalen Jugendaustausch näher zusammenwachsen. Als eigenes Portal für Akteure, die mit Jugendaustauschbegegnungen zu tun haben, bietet die DINA.international neue Möglichkeiten der Vernetzung. Beiträge, die hier im Forum gepostet werden, können bei der wachsenden Anzahl von Mitgliedern die richtigen Leute erreichen. Zudem können über die integrierte Weltkarte benachbarte Projekte gefunden werden und neue Kontakte aufgebaut werden. Außerdem lassen sich Online-Begegnungen des Jugendaustausches mittels verschiedener Tools (unter anderem gemeinsame Dokumentablage, Videokonferenzen oder Terminkalender) umsetzen. Nicht zuletzt sollen die NutzerInnen der Plattform in ihrem Projektmanagement professionell unterstützt werden.

An welche Zielgruppen richtet sich DINA.international?

DINA.international richtet sich an Akteure der internationalen Jugendarbeit. Damit sind sowohl LehrerInnen und Fachkräfte gemeint, als auch Jugendliche, die sich für den Jugendaustausch interessieren und an Begegnungen teilnehmen bzw. teilgenommen haben.
Natürlich können sich auch JournalistInnen, Eltern der Teilnehmenden oder andere Beteiligte und Interessierte im Jugendaustausch auf unserer Plattform registrieren.

Ist DINA.international auch für Jugendliche interessant?

Ja! DINA ist insbesondere für Jugendliche entwickelt worden. Die Mischung aus Funktionen zur Vernetzung und Arbeitswerkzeugen macht DINA zu der bunten Plattform, die sie ist. Jugendliche können sich innerhalb von Projekten bereits vor dem Austausch vernetzen, kennenlernen und sich möglicherweise auch in die Vorbereitung von Jugendaustauschen mit eigenen Ideen einbringen. Auch im Anschluss der Begegnung können sie weiter im Kontakt bleiben. Außerdem sorgen wir in besonderer Weise dafür, dass die Daten der Jugendlichen geschützt werden und nicht an Dritte weitergereicht werden.

Wer betreibt DINA.international?

Die Betreiber der Plattform bestehen aus ConAct – Koordinierungszentraum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, dem Deutsch Französischen Jugendwerk (DFJW), dem Deutsch-Polnischen-Jugendwerk (DPJW), die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (Stiftung DRJA) und Tandem – Koordinierungszentraum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch. Die Portaladministratoren werden von diesen Fach- und Förderstellen gestellt und durch ein Team bei der Stiftung DRJA koordiniert. Zum jetzigen Zeitpunkt übernehmen die Koordination Benjamin Holm, Angelika Wall und Jannik Knaack. DINA wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Globus Stiftung gefördert.

Wie viele Mitglieder hat das Portal?

Die aktuelle Anzahl an Mitgliedern könnte Ihr auf der Startseite DINA.international unter dem Punkt „Aktuell auf der Plattform“ erfahren. Alternativ könnt Ihr über die Suchfunktion in der Navigationsleiste den Filter „Menschen“ anwenden und seht so alle sichtbaren Profile, die sich auf DINA befinden.

Wieder nach oben?

Erste Schritte

Wie registriere ich mich auf DINA.international?

Über unsere Landingpage oder über eine spezifische Landingpage der Partnerinstitutionen (Portalpartner) könnt Ihr euch direkt auf DINA registrieren. Bitte achtet dabei darauf, dass Ihr bei Eurer Registrierung Euren Portalpartner mit angebt. Fühlt Ihr euch keinem Portalpartner zugehörig, könnt Ihr im Feld Portalpartner einfach DINA auswählen.
Landingpages der Partnerinstitutionen:
ConAct, OFAJ | DFJW, DPJW, DRJA, IJAB, Tandem

Was mache ich, wenn meine E-Mail-Adresse bereits verwendet wird?

In diesem Fall kann es sein, dass du bereits Mitglied auf der Plattform bist. Du kannst zunächst versuchen, dich anzumelden (falls du das nicht schon getan hast). Gegebenenfalls kannst du auch das Passwort zurücksetzen .

Ich habe mich auf DINA.international registriert. Wie geht’s weiter?

Herzlich Willkommen auf der Plattform. Ihr könnt Euch nun auf der Seite umsehen. Über die Karte oder den Button „Entdecken“ in der Navigationsleiste könnt ihr zum Beispiel benachbarte Gruppen, Projekte und Menschen finden. Im Forum könnt Ihr aktuelle Beiträge zum Jugendaustausch lesen und Veranstaltungshinweise sehen.
Oder Ihr drückt auf das Plus in der Navigationsleiste oben rechts und erstellt ein eigenes Projekt, eine eigene Gruppe oder eine Tagung und bekommt professionelle Werkzeuge um Eurer Projekt umzusetzen.
Achtet darauf, dass Ihr dem Projekt einen Namen gebt, der auch für andere verständlich ist. Anschließend empfehlen wir passende Bilder hochzuladen und die Homepage des Projekts (bei uns Microsite genannt) zu pflegen, damit auch andere von Eurem Projekt erfahren.

Kann ich auch mitmachen, wenn mein Austauschprojekt und die zugehörigen Sprachen noch nicht auf DINA.international vertreten sind?

DINA ist für den internationalen Jugendaustausch entwickelt worden. Die Plattform ist von den bereits genannten Fach- und Förderstellen initiiert und wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Globus Stiftung.

Wieder nach oben?

Account & Profil

Wie schützt DINA.international meine Daten?

Datenschutz und Datensicherheit haben auf unserem Portal sehr große Bedeutung. DINA.international ist eine gemeinnützige Plattform, die keine kommerziellen Interessen verfolgt und eure Daten nicht für zielgruppenorientiertes Marketing verwendet. Außerdem bestimmt Ihr selbst, mit wem Ihr Eure Beiträge teilen wollt. Unter Sichtbarkeitseinstellungen in Eurem Profil sowie unter fast jeder Aktion (posten, Veranstaltungen anlegen, Aufgaben zuweisen etc.) habt Ihr die volle Kontrolle über Eure Daten.
Das Portal wird auf einem deutschen Server gehostet, der eigens für die Unterstützung der internationalen Jugendarbeit aufgestellt wurde. Der Server ist auf Datensicherheit getestet und TÜV-zertifiziert. So gewährleisten wir den vertrauensvollen Umgang mit Euren Daten.

Wie ändere ich mein Passwort?

In deinem Profil kannst du dein Passwort jederzeit ändern. Dafür klickst du Obenrechts auf dein Profil und gehst zu deinen Profileinstellungen. Hier findest du in der linken Leiste den Bereich Passwort ändern.

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?

In deinem Profil kannst du deine E-Mail-Adresse jederzeit ändern. Dafür klickst du Obenrechts auf dein Profil und gehst zu deinen Profileinstellungen. Hier findest du in der linken Leiste den Bereich Profil bearbeiten.

Ich habe mein Passwort vergessen! Wie setze ich es zurück?

Keine Sorge, du kannst dein Passwort jederzeit zurücksetzen. Dafür gehst du auf die Login-Seite und wählst im linken Menü den Bereich Passwort vergessen? aus. Nun musst du nur noch deine E-Mail-Adresse angeben und den Anweisungen der Seite folgen.

Warum kriege ich so viele Benachrichtigungen von DINA.international?

Immer wenn ein neuer Beitrag im Forum oder in Euren Gruppen und Projekten veröffentlicht wird, bekommt Ihr per E-Mail eine Benachrichtigung des Portals. Damit seid Ihr immer auf dem Laufenden, ohne Euch täglich einloggen zu müssen.
Unter „Benachrichtigungseinstellungen“ könnt Ihr selbst verwalten, worüber und in welchem Intervall Ihr benachrichtigt werden wollt. So könnt Ihr auf Wunsch täglich oder wöchentlich gebündelt über Neuigkeiten benachrichtigt werden. Oder die Benachrichtigungen komplett deaktivieren.

Wer darf mein Profil ansehen?

Das kommt ganz darauf an, welche Einstellung du in deinem Profil hinterlegt hast. In deinen Profileinstellungen unter Wer darf dein Plattform-Profil sehen? gibt es zur Zeit 3 Sichtbarkeitsstufen.
1. Nur Mitglieder deiner Gruppen und Projekte: Nur diejenigen, mit denen du bereits in einer Gruppe oder einem Projekt vernetzt bist, können sich dein Profil ansehen.
2. Nur registrierte BenutzerInnen: Mit dieser Einstellung ist dein Profil für alle sichtbar, die sich auf DINA registriert haben.
3. Jeder: Dein Profil kann auch von unregistrierten Personen im Netz gefunden und gesehen werden.

Wie lösche ich mein Benutzerprofil-/account?

Um deinen Account zu löschen, musst du in deinen Profileinstellungen im linken Bereich des Feld Profil löschen auswählen.

Wieder nach oben?

Organisation & Vernetzung

Was ist der Unterschied zwischen einem Projekt und einer Gruppe?

Auf DINA habt Ihr die Möglichkeit sowohl Gruppen als auch Projekte zu Euren Ideen und Begegnungen zu erstellen. In beiden Einheiten stehen Euch dieselben Apps zur Verfügung. Nur die Marktplatz-App ist ausschließlich für Gruppen aktiviert.
Wir empfehlen Euch bei einmaligen Begegnungen ein Projekt zu erstellen. Und wenn Ihr eine Gruppe von Menschen seid, die regelmäßig Projekte organisiert, dann ist es sinnvoll dazu eine Gruppe zu erstellen, die dann wiederum mit den einzelnen Projekten verknüpft werden kann. Die Gruppe könnte bspw. als übergeordnete Organisationsebene für mehrere Hin- und Rückbegegnungen angelegt werden.

Was ist eine Microsite und warum sollte ich sie ausfüllen?

Zu jedem Projekt, das auf DINA erstellt wird, gibt es eine Microsite. Sie ist die Homepage und eine Art Visitenkarte des Projektes. Die Microsite kann von allen DINA-NutzerInnen und auch von nicht-registrierten BesucherInnen gesehen werden. Sie kann über Suchmaschinen gefunden und eingesehen werden.
Durch eine lebendige Gestaltung der Microsite kann die Außenwirkung des Projekts verbessert werden. Wenn Ihr Teilnehmende, Partnerorganisationen oder Förderer sucht, dann könnt Ihr das auf Eurer Microsite ankündigen.
Ihr solltet auf jeden Fall ein paar Bilder hochladen und darüber informieren, wann Euere Projekte stattfindet, was die Ideen Eurer Projekte s und wie man eventuell daran teilnehmen kann.
Auf unserer Startseite oder der Startseite einer Partnerorganisation werden per Zufall ausgewählte Projekte mit Titelbild angezeigt. Andere NutzerInnen können somit auf Euer Projekt aufmerksam werden.

Was ist die Marktplatz-App?

Die Marktplatz-App ist eine extra Funktion der Gruppen und wurde entwickelt, um die vielen Akteure im Jugendaustausch produktiv zusammenzubringen. Hier könnt Ihr zum Beispiel freie Teilnehmendenplätze für Eure Begegnung anbieten. Des Weiteren könnt Ihr hier nach Partnerorganisationen für internationale Austauschprojekte suchen. Außerdem habt Ihr die Möglichkeit, Eure Expertise auszutauschen: Beispielsweise können hier SprachmittlerInnen gesucht werden.
Bitte nutzt die App nur für den internationalen Jugendaustausch betreffende Inserate und nicht für Werbung oder touristische Angebote.

Was ist das Forum?

Auf DINA befinden sich mehrere Foren. Das DINA-Forum, zugänglich für alle Mitglieder auf DINA, und jeweils ein Forum für jede Partnerorganisation, welche NutzerInnen beim Registrieren auf DINA angeben müssen.
Ihr erreicht die Foren über die oberste Navigationsleiste unter „Forum“. Hier können Neuigkeiten aus dem internationalen Jugendaustausch gepostet, kommende Veranstaltungen im Kalender eingetragen, Umfragen erstellt oder die Inserate in der Marktplatz-App erstellt werden. Achtet darauf, dass Ihr hier nur solche Informationen teilt, die auch für den internationalen Jugendaustausch interessant sein können. Außerdem bitten wir Euch, diese öffentlichen Orte nur für projektbezogene Informationen zu nutzen und nicht für einen allgemeinen oder privaten Meinungsaustausch.

Wie finde ich Teilnehmende für meine Jugendbegegnung?

Um Projekte auszuschreiben und Teilnehmende zu suchen, gibt es auf dem Portal verschiedene Möglichkeiten:
a) Zu empfehlen ist ein Inserat ins Forum zu stellen. Dazu könnt ihr über das „+“ in der Navigationsleiste „Neues Inserat eintragen“ auswählen. Ihr solltet Euer Projekt und die Kriterien für potentielle Teilnehmenden so genau wie möglich beschreiben.
b) Ihr könnt außerdem Euer Gesuch ganz allgemein im Forum posten und Euch damit auch an alle Mitglieder auf DINA wenden. Auch hier gilt, beschreibt Euer Gesuch so genau wie möglich.

Wie finde ich eine Partnerschule oder -organisation?

Um eine Partnerschule oder -organisation zu finden, bietet DINA mehrere Möglichkeiten:
a) Eine Möglichkeit sind Anfragen in den Foren. Ihr könnt im Forum einen Post schreiben, mit dem Ihr Euch an alle Portal-Mitglieder wenden und so Euer Gesuch publik machen könnt.
b) Außerdem könnt Ihr auch direkt andere Personen/Projekte/Gruppen anschreiben, um Kontakt aufzunehmen.

Wie kann ich Personen zu einem Projekt einladen, die noch nicht auf DINA registriert sind?

Es gibt die Funktion, Personen, die noch nicht Mitglied auf DINA sind, per E-Mail zum Registrieren und Beitreten einer Gruppe einzuladen.
Auf der jeweiligen Mitgliederseite der Gruppen gibt es den Button Leute einladen, mit dem du per e-Mail Personen bitten kannst, sich zu registrieren und einer Gruppe oder Projekt beizutreten.
ACHTUNG: Wenn die Person über den Link in der Einladungsmail sich auf DINA anmeldet, ist die Person nicht automatisch Mitglied in der eingeladen Gruppe. Es muss nach der Anmeldung auf DINA noch ein Mitgliedschaftsantrag bei der Gruppe gestellt werden. Der Link zu der Gruppe befindet sich in der Einladungsmail.

Wie kann ich unangemessene Beiträge melden?

Unser Portal baut auf gegenseitigem respektvollem Umgang auf. Wir möchten auf unserer Plattform einen Raum für interkulturellen Dialog und Zusammenarbeit schaffen.
Um das zu gewährleisten haben wir in den Nutzungsbedingungen Richtlinien für den Umgang miteinander erstellt. Dort könnt Ihr nachschauen, was gegen die Regeln der Plattform verstößt.
Diskriminierende oder auf andere Weise gegen die Nutzungsbedingungen verstoßende Inhalte werden von uns gelöscht, sobald wir davon Kenntnis bekommen. Aufgrund der wachsenden Zahl der NutzerInnen, Gruppen und Projekten sind wir dabei auf Eure Mithilfe angewiesen. Deswegen gibt es den Melde-Button.
Der Melde-Button befindet sich überall, wo Inhalte veröffentlicht werden können. Er hat die Form eines Ausrufezeichens. Wenn Ihr einen Inhalt findet, den Ihr unangemessen findet, könnt Ihr Euch über den Meldebutton an uns wenden. Bitte begründet Eure Meldung. Wir prüfen dann den Inhalt und löschen ihn gegebenenfalls.

Wieder nach oben?

Die Tools der Plattform

Welche Arbeitswerkzeuge bietet DINA.international?

Arbeitswerkzeuge sind Euer Mittel um in einem Projekt gemeinsam zu agieren. Es gibt so viele Arbeitswerkzeuge auf DINA, dass wir dafür eine eigene Auflistung aller Funktionen erstellt haben.
Auf DINA und in Euren Projekten könnt ihr unter anderem Neuigkeiten posten, Veranstaltungen erstellen, Aufgaben zuweisen, Dokumente erstellen, Dateien hochladen und teilen, Umfragen erstellen, die Marktpatz-App nutzen oder auch Telefon- und Videokonferenzen abhalten.
Ein kleiner Überblick weiterer Werkzeuge: Mit dem Rocket.Chat könnt ihr in Echtzeit auf der Plattform kommunizieren und über die mobile App auch unterwegs weiter in Verbindung bleiben. Durch das Videokonferenz-Tool BigBlueButton könnt ihr euch Online treffen und mit der integrierten Dolmetschkabine sind auch mehrsprachige Begegnungen möglich. Über unsere integrierte Cloud Nextcloud lassen sich gemeinschaftliche Projekte durch eine gemeinsame Dateiverwaltung noch besser durchführen.
Und das sind längst nicht alle Werkzeuge und Funktionen, die DINA zu bieten hat.

Ist Relaisdolmetschen mit DINA.international möglich?

Die BigBlueButton-Lösung die auf DINA für Videokonferenzen benutzt wird, ermöglicht auch das Relaisdolmetschen. Dies wird über verschiedene Sprachkanäle und Dolmetschmikrofone realisiert.
Die DolmetscherInnen verfügen über einen zusätzlichen Mikrofonbutton, über den sie in ihren Dolmetschkanal sprechen. Die Teilnehmenden können über einen entsprechenden Button „ihre“ Sprache auswählen. So wird auch das Relaisdolmetschen mehrsprachiger Veranstaltungen ermöglicht.

Wieder nach oben?

Detailfragen aus unserem Handbuch

Falls Sie bestimmte Funktionsweisen im Detail erklärt bekommen wollen, empfehlen wir auch einen Blick in unser Handbuch zu werfen:

manual.DINA.international

Dort finden Sie unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

Wie kann eine digitale Tagung bei DINA aussehen?
Wie beginne ich ein digitales Event mit DINA?
Was ist ein (digitaler) Veranstaltungsraum?
Was versteht ihr unter Veranstaltungen?
Ich habe noch nie ein größeres Event veranstaltet, wie kann ich Teilnehmende aktivieren und begeistern?
Wie funktionieren Videokonferenzen im digitalen Tagungshaus?
Wie präsentiere ich mein Event nach außen?
Müssen Teilnehmende einer digitalen Tagung einen Account bei DINA haben?

Wieder nach oben?

Bei weiteren Fragen…

An wen wende ich mich bei Fragen zur Nutzung und technischen Problemen?

Bei Fragen, Anregungen und Problemen steht Euch unser hilfsbereites DINA-Team aus der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und die AnsprechpartnerInnen der Partnerinstitutionen mit Rat und Tat zur Seite.
Unsere Kontaktdaten findet Ihr unter:
DINA, ConAct, OFAJ | DFJW, DPJW, DRJA, IJAB, Tandem

Gibt es Schulungen zur Nutzung von DINA.international?

Ja, es werden regelmäßig Workshops zu DINA angeboten. Auf Anfrage können wir Euch mitteilen, wo die nächsten Workshops stattfinden oder auch eigene Schulungen für Euch planen. Bei Interesse schreibt uns oder ruft uns an. Unsere Kontaktdaten findet Ihr hier.

Noch weitere Fragen?

Sollten Sie weitere Fragen haben zögern Sie bitte nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen.
DINA.international/cms/ueber-uns

Wieder nach oben?