DINA.International Newsletter 07 2023

Liebe DINA.international-Community,

wir hoffen, ihr seid gut in den Sommer gestartet. In den letzten Monaten hat sich einiges bei DINA getan. In unserem ersten Newsletter 2023 wollen wir euch über die neuesten Entwicklungen, Tools und Termine bei DINA informieren.

Trainer:innensuche erfolgreich gestartet
Wir haben euch die Trainer:innensuche schon in einem früheren Newsletter vorgestellt. In der Zwischenzeit haben sich schon viele Nutzer:innen mit ihren Fähigkeiten eingetragen, sodass ihr dort für viele Zwecke fündig werdet. Klickt euch doch mal durch die einzelnen Unterkategorien und probiert die diversen Filterfunktionen aus. Sucht ihr beispielsweise Dolmetscher:innen fürs Polnische oder Austauschbegleiter:innen mit Expertise beim Thema Inklusion? In der Trainer:innensuche werdet ihr jetzt fündig.
Wenn ihr selbst eure Fähigkeiten anderen in der internationalen Jugendarbeit zur Verfügung stellen wollt, könnt ihr das übrigens ganz einfach in euren Profil-Einstellungen angeben. Dann könnt auch ihr in der Trainer:innensuche gefunden werden.

Du möchtest den Newsletter in Zukunft per Mail erhalten?
Dann stelle in deinen Benachrichtigungseinstellungen ein, dass du Benachrichtigungs-Emails erhalten möchtest. Den nächsten DINA-Newsletter bekommst du dann direkt in dein Email-Postfach.

DINA Studie
Wie einige von euch mitbekommen haben, haben wir in Zusammenarbeit mit dem JFF - Institut für Medienpädagogik eine Evaluation zur Nutzung von DINA durchgeführt. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die daran teilgenommen haben und uns mit ihrem Feedback weitergeholfen haben!
In der Studie wurde ersichtlich, dass viele an DINA vor allem die Tagungsfunktion schätzen. Außerdem erfreut sich das Dolmetsch-Tool in Videokonferenzen großer Beliebtheit. Auch die Mehrsprachigkeit von DINA schätzen viele, sowie das generell breite Angebot an Tools. Das ist eine tolle Bestätigung für die Mühe, die schon in DINA geflossen ist. Danke dafür!
Natürlich gibt es aber auch Kritik an der Umsetzung von einigen Funktionen. So sind viele mit der Chat-Funktion auf DINA eher unzufrieden und beklagen, dass die Plattform zu unübersichtlich ist. Außerdem wünschen sich viele Nutzer:innen vermehrt Vernetzungs-Funktionen auf DINA. Wir nehmen uns Kritik und Anregungen zu Herzen und arbeiten daran DINA noch mehr an eure Bedürfnisse anzupassen. Schon jetzt arbeiten wir etwa zusammen mit unserem Partner Wechange an einer Vereinfachung des Dashboards. Seid also gespannt!
Auch über die Evaluation hinaus sind wir immer an eurem Feedback interessiert. Wenn ihr Anregungen und Kritik zu einzelnen Tools oder auch DINA allgemein habt, schreibt uns einfach: julian.may-johann@striftung-drja.de

Nutzt ihr schon die Premiumtagungen?
Eine Hauptfunktion von DINA sindTagungen, in denen ihr Videokonferenzen mit BigBlueButton durchführen könnt. Eine Besonderheit bei Tagungen ist, dass ihr diese auch als PREMIUMTAGUNGEN anmelden könnt.
Premium heißt: Nur die beste Qualität für euch und das Ganze auch noch komplett kostenfrei, also wirklich ohne versteckte Kosten.
Ganz konkret bedeutet das: Wenn ihr eine Premiumtagung nutzt, läuft eure Konferenz auf einem leistungsstärkeren Server mit einer von uns zugesicherten Bandbreite. Hierdurch sind nicht nur die Nutzung zusätzlicher Features wie Streaming und Aufzeichnung (siehe weiter unten) möglich, sondern es kann eben auch eine größere Qualität und Stabilität garantiert werden. Hierzu müsst ihr lediglich ein Formular ausfüllen, damit je nach Teilnehmendenzahl und Dauer die benötigte Serverkapazität für euch reserviert werden kann, was wir euch hiermit wärmstens empfehlen.

Zusatzfeatures Streaming und Aufzeichnung
Durch die Nutzung einer Premiumkonferenz stehen euch noch mehr Features zur Verfügung. Beispielsweise könnt ihr damit eure Videokonferenzen für den späteren Gebrauch aufzeichnen oder direkt auf Videoportalen wie YouTube oder Vimeo live streamen. Streaming ist dann interessant, wenn ihr für eure geplante Onlinekonferenz viele Teilnehmende erwartet. Außerdem ist die Videokonferenz dann auf der Plattform gespeichert dokumentiert und kann zusätzlich weiter geteilt werden. Eine aufgezeichnete Videokonferenz kann wiederum weiterbearbeitet und auch heruntergeladen werden.
Hier findet ihr den Link zum Handbuch für eine genaue Anleitung dieser Features.

Wollt ihr mehr über DINA lernen?
Ihr wollt wissen, was mit DINA alles so möglich ist?
Hier kommen die nächsten Termine für unsere DINA Schulungen – die beiden Schulungstermine bauen aufeinander auf:
Dienstag 08.08.2023 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 10.08.2023 10:00 – 12:00 Uhr
Hier geht’s zur Schulung.

    1. Public (visible without login)
    1. 0